Über mich


Manuela Jakobi
    • Seit 2018 freie Journalistin und PR-Redakteurin. Schwerpunkte: erneuerbare Energien, Bio, Ernährung & Gesundheit.
    • 2005 – 2018 Presse-Referentin und –Sprecherin in der Solarbranche bei verschiedenen Herstellern von Photovoltaikmodulen. Gute Kontakte in der Branche und zu den relevanten Medien.
    • Fernstudium an der Akademie für Naturheilkunde, Schweiz, Schwerpunkt Ernährung. (Abschluss Okt. 2018, Fachkompetenz für holistische Gesundheit).
    • 2006 – 2015 Journalistische Fortbildungen an der Bayerischen Akademie für Presse, München, und an der Akademie für Publizistik, Hamburg.
    • Studium International Business Studies (IBS) mit Schwerpunkt Marketing, Englisch, Spanisch. Abschluss Dipl. Kauffrau IBS. Studienaufenthalte in England und Spanien.

       

       

Und sonst so?
Meine Vorstellung von nachhaltigem Leben spiegelt sich auch in meinem Privatleben wider. Im Sommer bin ich oft mit dem Rad unterwegs, kaufe mit Begeisterung im Unverpacktladen ein und produziere Strom auf dem Hausdach. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Natur, häufig am See, noch lieber am Meer. Dort kann ich wunderbar abschalten und meine Batterien aufladen. Dass ich als Journalistin viel und gern lese, versteht sich von selbst. Nicht erst seit meinem Studium interessiere ich mich für Ernährung und gutes Essen, das bei mir am liebsten Bio, gern regional und immer vegetarisch ist. Meine nie endende Leidenschaft ist das Reisen. Es macht mir großen Spaß, die Welt zu entdecken. Mindestens einmal im Jahr reise ich an einen Ort, an dem ich noch nie war. Wenn dabei mein ökologischer Fußabdruck stimmt, bin ich zufrieden.